27.10.2024
Sonntag, den 27. Oktober 2024 um 10:00 Uhr in der Stadthalle in Waldshut
Gesellen erhalten Ihre Gesellenbriefe
175 Gesellen aus 21 Handwerksberufen erhielten am Sonntag in der vollbesetzten Stadthalle in Waldshut ihre Gesellenbriefe. Gekommen waren sie mit ihren Ausbildungsbetrieben, Lehrkräften und Verwandten, um dieses besondere Ereignis zu feiern. Mit dabei waren auch Gäste aus Politik und Wirtschaft.
Musikalisch umrahmt wurde die Feier durch das CasalQuartett aus Hohentengen.
Kreishandwerksmeister Thomas Kaiser gratulierte den Gesellen zur erfolgreichen Prüfung. Er hob hervor, dass vier von ihnen Landessieger wurden. Außerdem gab es 20 Kammer- und 11 Innungssieger. Acht junge Männer und eine junge Frau nahmen an der Deutschen Meisterschaften im Handwerk "German Craft Skills" teil.
Thomas Kaiser lobte: „Eure Mühen haben sich gelohnt. Und nicht nur wegen des Papiers, das Eure Qualifikation bescheinigt. Sondern, weil Ihr Euch
selbst bewiesen habt, dass es möglich ist, mit Engagement – und manchmal Überwindung – eine gute Fachkraft zuwerden. Dies ist eine große Leistung
und verdient große Anerkennung fürdas Durchhaltevermögen in der Ausbildung, was bei einer durchschnittlichen Abbrecherquote von 29 Prozent heute keine Selbstverständlichkeit mehr ist.
Darauf dürft Ihr heute stolz sein, liebe Gesellinnen und Gesellen.“
Europameister 2021 und Vizeweltmeister 2022, Yannik Schlachter (25 Jahre), erinnerte sich, 2019 unter den Absolventen gesessen zu haben, wie die heutigen Gesellinnen und Gesellen. „Für mich ging es danach nach Stuttgart zu den Landesmeisterschaften, wo ich den ersten Platz belegte.“ Die folgende Zeit hatte es in sich. Training,in denen er viel gelernt habe. „Bei den Wettbewerben kitzelt man alles raus“,
verriet er. Wichtig sei für ihn, Werbung für das Handwerk zu machen. „Handwerk ist eine Begabung. Wenn nicht, könnt ihr noch studieren. Ihr wisst, wo Ihr seid. Und seid stolz darauf.“
Auch Präsident der Handwerkskammer Konstanz Werner Rottler gratulierte den frisch gebackenen Gesellen und machte klar: „Ihr tretet heute mit Abschluss eurer Ausbildung in eine Gemeinschaft ein, die unglaublich spannend und vielfällig ist. Euer Handwerk verbindet Euch mit einer Vielzahl von Fachleuten, die sich gegenseitig unterstützen und inspirieren. Nutzt diesen Austausch und baut Netzwerke auf, das ist ein wichtiger Schlüssel zu Eurem Erfolg."
Im Ansschluss an den offiziellen Teil ging es im Foyer zum Stehempfang bei Getränken und Snacks.