Hauptversammlung 2019 der Baugewerks-Innung

am Freitag, 26. April 2019 um 19 Uhr im Restaurant aQ der Bildungsakademie Waldshut

Tagesordnung:

1.   19.00 Uhr Stehempfang mit kleinem Imbiss
2.   Begrüßung und kurzer Rückblick durch Obermeister Lothar Zanotti
3.   Neues von der KH Waldshut durch Kreishandwerksmeister Thomas Kaiser
4.   Jahresrechnung 2018 – Kassenprüfungsbericht, Entlastung der Vorstandschaft und Geschäftsführung
5.   Vorstellung des Haushaltsplan 2019 mit anschließender Beratung und Beschlussfassung
6.   Vortrag von Landrat Dr. Martin Kistler mit anschließender Diskussionsrunde
      Entwicklung des Landkreis Waldshut

      Zukunftsaussichten des Handwerks im Landkreis Waldshut
7.   Aktuelles von der IKK classic und dem Versorgungswerk mit den Herren Klaus Würtenberger und Sascha Metzger
8.   Verschiedenes, Wünsche und Anträge



Anwesend sind Personen 25 ( 10 Stimmberechtigte)

Die Einladung mit Tagesordnung ist rechtzeitig zugestellt worden.
Die Versammlung ist beschlussfähig.


1. Stehempfang

2. Begrüßung, Rückblick Obermeister Lothar Zanotti
Der Obermeister, Herr Lothar Zanotti begrüsste alle Mitglieder und Gäste sehr herzlich.
In seinem Rückblick ging er kurz auf die letzten Veranstaltungen der Innung ein;
• Erste-Hilfe Kurs der BG
• Teilnahme am Berufsinfotag
• Delegiertenversammlung des Bauverbandes
• Erfahrungsaustausch mit den Lehrern, dem Ausbildungsberater und den be-trieblichen Ausbildern.


3. Neues von der KH, Kreishandwerksmeister Thomas Kaiser:
Der Kreishandwerksmeister, Herr Thomas Kaiser informierte in seinem Vortrag
„Das Handwerk im Landkreis Waldshut“:
• mit vielen Zahlen und Vergleichszahlen über die große wirtschaftliche und gesellschaftliche Bedeutung des Handwerks für die Entwicklung im Landkreis;
• die hohe Dichte und Anzahl der unterschiedlichsten Handwerksbetriebe,
• die Bedeutung als großer Arbeitgeber der Region,
• die Bruttowertschöpfung im Landkreis durch das Handwerk von über 4 Milliarden,
• die realen Werte, die durch das Handwerk geschaffen werden,
• 12.000 Menschen, die im Handwerk hier arbeiten,
• über 1.100 junge Menschen werden derzeit im Handwerk hier im Landkreis aus-gebildet.

Die gesamte Präsentation ist als Anlage beigefügt.


Wahlen der Handwerkskammer Konstanz
Der Kreishandwerksmeister Thomas Kaiser stellte die aktuelle Liste der Bewerber aus den Innungen für die Delegiertenwahl zur Handwerkskammer aus dem Landkreis Waldshut vor.
Er bat die Handwerker, diese Liste aktiv bei den Kollegen zu bewerben und sie zur Wahl aufzurufen. Dabei erinnerte er auch an die letzte Wahl, die aufgrund einer geringen Wahlbeteiligung sehr eng ausgegangen war.
Nur mit einer starken Unterstützung dieser Innungsliste sei gewährleistet, dass die In-teressen der Handwerker gerade hier im Landkreis auch weiterhin gestärkt werden kann.


4. Jahresabschluss 2018
Der Jahresabschluss wurde vorgestellt und erläutert. Fragen wurden keine gestellt. Der Kassenprüfungsbericht von Herrn Martin Stoll und Herrn Karl Schmid (beide nicht anwesend) lag in Schriftform vor und wurde vom KHM, Herr Thomas Kaiser vorgelesen. Darin bescheinigten die Kassenprüfer eine einwandfreie Kassenführung und schlugen schriftlich die Entlastung vor. Die Entlastung erfolgte einstimmig.


5. Haushaltsplan 2019 – Vorstellung, Beratung und Beschlussfassung durch den GF Aron Jehle:

Der vorab mit dem Vorstand abgestimmte und von ihm einstimmig vorgeschlagene Haushalt und der Entwurf der Beiträge mit der Beitragserhöhung (unter erstmaligem Einbezug der Jahresbauleistung) wurde vorgestellt, erläutert und begründet

Information und Vorschlag: Prüfungsgebühren, A. Jehle

Sowohl der Haushalt, wie auch die Beschlüsse über die Beiträge und die Prüfungsge-bühren wurden jeweils danach einstimmig beschlossen.


6. Vortrag von Landrat Dr. Martin Kistler mit anschließender Diskussionsrunde
Entwicklung des Landkreis Waldshut
Zukunftsaussichten des Handwerks im Landkreis Waldshut
Der Landrat, Herr Dr. Kistler ging in seinem engagierten und sehr lebendigen und informativen Vortrag u.a. auf folgende Themen ein:

1. Verkehr
Bei der Hochrheinautobahn machte er Hoffnung, dass in den nächsten 10-15 Jahren weiter ausgebaut wird. Die bisher fehlenden Planungskapazitäten seien geschaffen worden, auch die Finanzierung sei gesichert.
Er verwies auch auf die vielen geplanten und bereits im Bau befindlichen Orts-umfahrungen im Landkreis.
Die Elektrifizierung der Hochrheinstrecke hat ein Investitionsvolumen von ca. 285 Mio €.

2. Breitband:
Die Breitbandversorgung im Landkreis wird weiter vorangetrieben. Ziel ist die „Glasfaser bis ins Haus“.
Lt. Aussage von Dr. Kistler sei die Breitbandversorgung „eine digitale Lebens-versicherung für den Ländlichen Raum“

3. Gesundheit
Herr Kistler informierte über den beschlossenen Neubau und deren Hintergrün-de für das Zentralkrankenhauses in Albbruck; den Gesundheitscampus in Bad Säckingen und die bis zur Fertigstellung des Neubaues erforderliche Ertüchtigung des Standortes Waldshut (sog. „Nordbau“).

4. Bildung
In den Schulen des Landkreises sind derzeit über 5.000 Schüler.
Die Berufsschule für das SHK-Handwerk wurde wieder in den Landkreis WT zu-rückgeholt. Mit Investitionen von über 3 Mio wurde diese Ausbildungsstandort auf den technisch und lernmethodisch modernsten Stand gebracht. Gleichzeitig wurde damit der Standort WT für die Ausbildung des Handwerks im Landkreis sehr gestärkt.
Die Einweihung der neuen Räume findet am 15.5.2019 statt.

5. Flächen und bauliche Entwicklung:
Er verwies auf den zusätzlichen Flächenbedarf, sowohl bei der Wohnbebauung wie auch bei den Gewerbeflächen.

6. Wirtschaftsförderung / Wirtschaftsregion Südwest:
Im Rahmen der Wirtschaftsförderung wies er auf die aktuelle Roadshow
„Digihub“ der Wirtschaftsregion Südwest hin. Viele Informationen und Tipps über die Digitalisierung und einem speziellen Beratungsangebot gerade für klei-nere Unternehmen zu diesem Thema sind vor Ort dort erhältlich.
Termine und Orte des Infobusses sind bei der Wirtschaftsregion Südwest zu erfahren.

Fragerunde:
In einer angeregten anschliessenden Diskussion und Fragerunde wurde auch das Thema Bauabfall-Entsorgung im Landkreis und auch die von den Bauhandwerkern als ständig zunehmend empfundene Regelungswut angesprochen.

Der Landrat Dr. Kistler äusserte viel Verständnis für die Situation der Handwerker und versprach, im Rahmen des rechtlich Möglichen die Vorschriften, Kontrollen mit Augenmaß vorzunehmen. Er bat auch darum, bei größeren Vorha-ben, vorab mit der Behörde Kontakt aufzunehmen, um so die Dinge vorher schon in die richtigen Bahnen bringen zu können.

Angeregt wurde auch, dass die Behörde bei Ausschreibungen mit gutem Beispiel vorangehen könnte und bei den Ausschreibungen auch die Verwendung von Recyclingmaterial ermöglichen sollte.


7. Aktuelles von der IKK classic, Herr Klaus Würtenberger
Herr Klaus Würtenberger informierte darüber, dass die IKK eine Beitragssenkung vornehmen wird. Weiter erläuterte er die Pläne, das Leistungsangebot zu verbreitern. Aktuell wies er auch auf den Vortrag  „Begeisterte Mitarbeiter und Kunden“ in Radolfzell hin.


8. Verschiedenes, Wünsche und Anträge
Terminhinweise vom Obermeister, Herr Lothar Zanotti:
10.05.2019 Goldene Meisterfeier, WT, Sparkasse
01.06.2019 Innungsausflug „Campus Galli“, Karolingische Klosterstadt
12.07.2019 Tag der Bauwirtschaft, historische Galopprennbahn in Iffezheim
13.07.2019 Gesellenprüfung

Gegen 22.30 Uhr beendete der Obermeister, Herr Zanotti die offizielle Sitzung.

Hauptversammlung Bau 2019
Landrat Dr. Martin Kistler mit Obermeister Zanotti
 
Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service zu gewährleisten. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Zur Datenschutzinformationen
Sparkasse 'Hochrhein
Signal Iduna
Versorgungswerk
weitere Partner
weitere Partner

© 2014 Kreishandwerkerschaft Waldshut - Impressum - Datenschutz - Kontakt