Hauptversammlung Zimmerer-Innung 2021

am Donnerstag, 8. Juli 2021 um 18:30 Uhr in der Zimmerei Denz in Görwihl-Oberwihl

Handwerk trifft auf Politik am 8. Juli 2021


Die Themen Holzknappheit - Preisexplosionen – lange Lieferzeiten stehen bei unserer diesjährigen Hauptversammlung im Vordergrund

Der baden-württembergische Forstminister Peter Hauk und der Bundestagsabgeordnete Felix Schreiner werden ab 15:30 Uhr zur aktuellen Lage auf dem Holzmarkt Stellung nehmen und uns Rede und Antwort stehen – zuvor besteht ab 15:00 Uhr die Möglichkeit sich ein Bild über die Zimmerei und das Abbundzentrum Hotzenholz von Obermeister Christian Denz zu machen.

Unsere Gäste von Holzbau Baden, die Hauptgeschäftsführerin Cornelia Rupp-Hafner und unser Präsident Rolf Rombach, werden sich mit Sicherheit auch an dieser Diskussion redlich beteiligen und uns im Anschluss ab ca. 17:30 Uhr zum Thema über Materialpreisentwicklung, Preisgleitklausel und neues aus unserem Verband, Holzbau Baden ausführlich berichten.

Um 18:30 Uhr beginnt die Hauptversammlung unserer Zimmerer-Innung Waldshut-Bad Säckingen

Im Anschluss darf ich euch zum zünftigen und geselligen Vesper, mit tollen Gesprächen und ganz viel Spaß, recht herzlich einladen.

Die komplette Veranstaltung findet in Oberwihl in der Abbundhalle statt (Oberwihl 24, 79733 Görwihl-Oberwihl im schönen Hotzenwald)

P.S. zur unser aller Sicherheit werden alle Teilnehmer vor der Veranstaltung auf Corona getestet


PROTOKOLL

Anwesend sind 32 Personen, 14 Betriebe sind vertreten.
Die Einladung und Tagesordnung ist fristgemäß zugegangen.
Die Versammlung ist beschlussfähig.


1. Begrüßung
Obermeister Christian Denz begrüßte die Innungsmitglieder, Frau Rupp-Hafner vom Holzbau Verband und die für diese Vorträge eingeladenen Gäste sehr herzlich.

Totenehrung
In einer Gedenkminute wurde an die verstorbenen Mitglieder erinnert.
04.12.2020 Alois Indlekofer
22.01.2021 Rudi Zolg


2. Bericht OM Christian Denz und des Prüfungsausschusses
Herr Denz berichtete kurz von den Veranstaltungen, bei denen er im Namen der Innung teilnahm:
(s. Anlage, Bericht OM Denz)

Bericht des Prüfungsausschussvorsitzenden: Herrn Andreas Ebner
Herr Ebner berichtete kurz von den laufenden Vorbereitungen und bevorstehenden Prüfungen, die aufgrund der Corona-Vorschriften auf 2 Wochen gesteckt werden müssen.
Angemeldet sind: 27 für Gesellenprüfung und 30 für die Zwischenprüfung



3. Jahresrechnung 2019, 2020
Die Zahlen wurden anhand der vorgelegten Unterlagen präsentiert und erläutert.
Fragen zu den einzelnen Punkten gab es danach keine.
Für die Kassenprüfer, Herr Kaiser und Herr Bühler berichtete Herr Bühler über die einwandfreie Kassenprüfung für diese geprüften Jahre.
Herr Bühler schlug die Entlastung von Vorstand und Geschäftsführung vor.
Diese Entlastung wurde einstimmig beschlossen.



4. Haushalt 2021 Beiträge 2021
Der Haushalt und die Beiträge wurden sowohl für 2021 wurden in getrennten Beschlüs-sen jeweils entsprechend der Vorlage einstimmig beschlossen.
Vom OM, Herr Christian Denz wurde die Notwendigkeit einer Beitragserhöhung, u.a. auch durch die Eröhung der Verbandsbeiträge für Forschung und Entwicklung angekündigt. Dies soll in der nächsten Hauptversammlung geschehen.



5. Verschiedenes, Wünsche und Anträge
Holzbauverband, Frau Rupp-Hafner
In ihrem vorangegangenen Vortrag ging Frau Rupp-Hafner ausführlich auf die aus ihrer Sicht wichtigsten Hintergründe der nun eingetretenen enormen Preissteigerungen im Holzmarkt ein.
Als Möglichkeit, dieses Preisrisiko zu vermindern, verwies sie auf die Möglichkeit in Zukunft eine Preisgleitklausel, so wie sie vom Verband mitgeteilt wurde, zu verwenden.
Für bereits abgeschlossene Verträge gäbe es nur die Möglichkeit einer Nachverhandlung, oder der juristische schwierige Weg einer Vertragsaufhebung wegen Wegfall der Ge-schäftsgrundlage, § 313 BGB. Die Ungewissheiten bei dieser Lösung sind jedoch derzeit sehr hoch.
Für künftige Verträge sei die Vereinbarung einer Preisgleitklausel ein sinnvoller Weg.
Dabei erläuterte sie auch die juristischen Schwierigkeiten einer rechtssicheren Preisgleitklausel.

Weiter informierte sie über die unterstützende Wirkung des Verbandes auf das Image und die Wettbewerbsstärke des Holzbaues und stellte die Leistungen und Vernetzungen des Verbandes im Bereich Entwicklung und Forschung im Holzbau vor.

Weiter stellte sie „proHOLZ Schwarzwald“ vor und bat um entsprechende Mitgliedschaft.


Rolf Rombach, Präsident Holzbau-Baden
Herr Rombach ging nochmals detailliert auf die gute Marktsituation des Holzbaues gerade auch in unserer Region ein. Auch die derzeitige Preissituation, die nicht nur das Holz sondern auch andere Baustoffe betreffen, wurde von ihm angesprochen.
Als Herausforderung, und auch Chance nannte er künftig eine Steigerung der Produkttiefe in unserer Region.

Fa. Holzbau Amann, Herr Tritschler
Herr Tritschler berichtete von Frankreich. Hierbei können Preisgleitklauseln (in Form eines jährlich veröffentlichen (und amtlichen Indexes) zwischen den Vertragsparteien vereinbart werden.
Die Firma Amann würde diesen Weg mit dieser Indexklausel für Kunden in Frankreich schon lange erfolgreich gehen. Dabei können die Preise nach oben oder auch nach unten gehen.


Fa. Holzbau-Kaiser GmbH, Herr Herbert Duttlinger Zentrum Holzbau Schwarzwald
Herr Duttlinger stellte das im Aufbau befindliche „Zentrum Holzbau Schwarzwald“ vor, das als staatlich gefördertes Leuchtturmprojekt des Holzbaues in Menzenschwand entstehen wird. Entstanden ist das Ganze als ein gewonnener Wettbewerb um regionale Leuchtturmprojekte (Landesentwicklungsprogramm RegioWIN) bei dem dieses von vielen Stellen im Landkreis unterstützte Idee angestoßen und entwickelt wurde.


Gewerbeschule Bad Säckingen, Schulleiter Herr Schopp:
Herr Schopp berichtete von stark zurückgehenden Schülerzahlen, mit Ausnahme der Zimmerer.


Bildungsakademie der Bauwirtschaft
Herr Siegel und Herr Kling informierten über die Corona – bedingten Einschränkungen und die dadurch bedingten notwendigen Änderungen und Verlegungen. Das Ziel sei es, den Auszubildenden trotz der Situation eine gute Ausbildung zu bieten.


HWK Konstanz, Herr Rottler Präsident
Herr Rottler stellte sich als neuer Präsident der HWK Konstanz kurz vor.
Er appellierte an alle Anwesenden, dass HWK, die Verbände, die KH und Innungen kooperativ zusammen zu arbeiten. So könnten die Betriebe mit den von diesen Institutionen dazu vorhandenen Mitteln am besten unterstützt werden und auch das Handwerk nach Außen – mit einer Stimme – gut vertreten werden.


Frau Rita Schwarzelühr – Sutter, Mitglied des Bundestages
Sie überbrachte allen Zimmermeistern und den anderen Anwesenden herzliche Grüße.
Als Parlamentarische Staatssekretärin bei der Bundesministerin für Umwelt, Naturschutz ist ihr der Holzbau für die künftigen Herausforderungen im Klimaschutz schon daher ein großes Anliegen. Sie weiss natürlich auch, welche Bedeutung Holz und Holzbau gerade für die Region hat und auf welcher reichen Tradition er hier auch beruht.


Mit einem Vesper endete die Versammlung gegen 21:00 Uhr.

Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service zu gewährleisten. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Zur Datenschutzinformationen
Sparkasse 'Hochrhein
Signal Iduna
Versorgungswerk
weitere Partner
weitere Partner

© 2014 Kreishandwerkerschaft Waldshut - Impressum - Datenschutz - Kontakt