Hauptversammlung 2020 Innung Sanitär-Heizungstechnik

am Mittwoch, 05. Februar 2020 um 18 Uhr in der Bildungsakademie Waldshut

Tagesordnung:
1. Begrüßung und Informationen Obermeister Manuel Mutter
2. Jahresabschluss 2018
3. Haushalt und Beiträge 2020
4. Vortrag

"Klimaschutzpaket 2030 - Anforderungen und Chancen für das SHK-Handwerk - Wohin geht die Reise

Referent: Dipl. Ing. (FH) Jörg Knapp, Fachverband SHK, Technik

5. Sonstiges


Anwesend sind 24 Personen, davon 15 stimmberechtigte Mitglieder
Die Einladung erfolgte rechtzeitig - die Versammlung ist beschlussfähig


1. Begrüssung und Bericht OM
Obermeister Manuel Mutter begrüßte die Innungsmitglieder und die Gäste.

Der durch seine Wahl zum Stellv. Präsidenten der HWK Konstanz zeitlich sehr in Anspruch genommene KHM, Thomas Kaiser wurde ausdrücklich entschuldigt und sein Engagement – gerade für die Ausbildung des SHK – Nachwuchses in WT – nochmals hervorgehoben.


2. Ehrung
Willi Hierholzer für 30 Jahre ehrenamtliche Tätigkeit in der Prüfungskommission; seit 5.10.1989
Alfons Hotz für 19 Jahre ehrenamtliche Tätigkeit in der Prüfungskommission, seit 7.3.2001


3. Jahresabschluss 2018 und 2019

Der Jahresabschluss für 2018 und 2019 wurde anhand der Unterlagen von A.W. Jehle erläutert und die Gründe für den negativen Abschluss in 2019 vorgestellt.
Fragen wurden danach keine gestellt.

Der von Herrn Zimmermann vorgelegte schriftliche Kassenprüfungsbericht für die Jahre 2018 und 2019 wurde vorgelesen.
Die Entlastung wurde sowohl für den Abschluss 2018 wie den Abschluss 2019 einstimmig erteilt.


4. Haushaltsplan 2020 Beratung und Beschlussfassung
Herr Jehle erläuterte die Haushaltsansätze für 2020 auf der Grundlage unveränderter Beiträge:

Als Begründung wurde auf die Erhöhung des Verbandes für 2019 und 2020 hingewiesen. Insgesamt handelt es ich dabei um eine Erhöhung von 8.000 gegenüber dem Verbandsbeitrag wie er bis zum Jahr 2018 erhoben wurde.

Bereits bei der Hauptversammlung in 2018 wurde vereinbart, dass bei der Aufstellung des Haushaltes 2020 dann geprüft werden soll, ob diese Erhöhungen (Erhöhung der LS-Begrenzungen um die tarifliche Erhöhung) ausreichen, um künftig einen ausgeglichenen Haushalt zu ermöglichen.

Nach eingehender Diskussion über die Erforderlichkeit einer Beitragserhöhung und die verschiedenen Möglichkeiten und Auswirkungen einer Erhöhung für 2020:
Anhebung Grundbetrag, Erhöhung des LS – Satzes, Erhöhung der Lohnsummenbegrenzung wurde von GF A. Jehle folgender Kompromissvorschlag zur Abstimmung vorgestellt:
Dieser Vorschlag wurde einstimmig angenommen:


BEITRAG 2020
1. Anhebung des Grundbetrages von bisher 350 auf neu 385 €
2. Anhebung des LS-Satzes von bisher 3,6 %o auf neu 3,8 %o
3. Anhebung der LS – Höchstgrenze (wie im Beschluss von 2018 bereits festgelegt) um die jeweilige tarifliche Erhöhung, für 2020, 320.000

Auf der Grundlage dieser neuen Beitragsberechnung wurde der veränderte Haushalt (jetzt mit einem neutralen Ergebnis) einstimmig verabschiedet.



5. Infos vom Verband, A. Jehle
Auszubildende - Stundenverrechnungssätze - Umsetzung Klimaschutzplan - Klimaschutzgesetz IEKK Baden-Württemberg - TRGI Monteurschulungen - KFZ Rahmenabkommen - Bürgschaftsversicherungen - Chancenpotentiale aus dem Wartungsgeschäft - SHK Unternehmerleitfaden - Recht-Bildung-Tarif -
s. Anlagen


6. Vortrag:
Dipl.-Ing. (FH) Jörg Knapp, Referent Technik beim Fachverband SHK

Klimaschutzpaket 2030
- Anforderungen und Chancen für das SHK – Handwerk.
- Wohin geht die Reise ?

Die Informationen, Präsentation wurde von Herrn Knapp den Mitgliedern schriftlich zur Verfügung gestellt und können bei der Innung auch digital angefordert werden.


7. Sonstiges

Zeitliche Modelle für den Berufsschulunterricht
Erfahrungsausch über die gemachten Erfahrungen:
• Für die Betriebe stellte sich ein sehr unterschiedliches Meinungsbild heraus.
• Für die Schule stellt das neue Modell eine Verbesserung dar.

„Runder Tisch“ Ausbilder - Lehrer
Der im Vorjahr angeregte „Runde Tisch“ wurde dieses Jahr noch nicht richtig angenommen. Die Erfahrungen derjenigen, die teilgenommen hatten, waren alle sehr positiv. Es soll weiter Einladungen dazu geben.

Ausbildungsräume, Attraktivität der Ausbildung
Es gab verschiedene Anregungen, die vorhandenen wundervollen Ausbildungsräume noch besser öfflichtlichkeitswirksam zu „vermarkten“. Gerade in der Öffentlichkeit (und den Eltern) abseits der „Insider“ sei dieses Juwel der Ausbildung noch nicht wirklich bekannt.
Als Ansprechpartner für eine entsprechende Darstellung in den sozialen Medien stellte Herr Knapp die Unterstützungen dafür durch den FV hervor.
Ansprechpartnerin dafür sei Frau Rab vom FV.

Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service zu gewährleisten. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Zur Datenschutzinformationen
Sparkasse 'Hochrhein
Signal Iduna
Versorgungswerk
weitere Partner
weitere Partner

© 2014 Kreishandwerkerschaft Waldshut - Impressum - Datenschutz - Kontakt