Hauptversammlung 2021 Friseur- u. Kosmetik-Innung

Die Friseur- und Kosmetik-Innung hat bei der Hauptversammlung am 4. Oktober 2021 neu gewählt. Neuer Obermeister ist Friseurmeister Jochen Sailer aus Waldshut-Tiengen.

PROTOKOLL ZUR MITGLIEDER-HAUPTVERSAMMLUNG
der FRISEUR- UND KOSMETIK - INNUNG Bad Säckingen-Waldshut
am Montag, 04.10.2021, 18:30 Uhr in der Bildungsakademie Waldshut



Anwesend sind: 12 Personen, 9 stimmberechtigte von 40 Mitgliedsbetrieben

Die Einladung und die Tagesordnung sind rechtzeitig bekannt gegeben worden. Die Versammlung ist beschlussfähig.

Als Tischvorlagen liegen aus:
• Jahresrechnung 2019 und 2020, Haushaltsplanung 2020 und 2021
• Wahlvorschlag


1. Begrüßung und Information
Herzlich willkommen hieß der Obermeister Marcel Obert die Kollegen/Innen.

Herr Obert gab einen kurzen Rückblick auf die pandemiebedingten Auswirkungen auf das Friseurhandwerk und die Innungen. Er bedankte sich bei der KH für die Infos und Unterstützung bei den schwierigen rechtlichen Regelungen.

Ausdrücklich bedankte er sich für den Solidaritätsbetrag der KH und damit aller Handwerksbetriebe zugunsten der Mitgliedsbetriebe.

Wegen seiner weiteren beruflichen künftigen Arbeitsbelastung möchte er das Amt des Obermeisters nicht mehr übernehmen.



2. Jahresrechnung 2019 und 2020
Die Daten der Jahresrechnungen 2019 und 2020 wurden - gemäß der Tischvorlage - durch Herrn Jehle erläutert.
Er wies nochmals ausdrücklich auf den KH-Zuschuss von 5.850 € im Jahr 2020 hin, die aus Gründen der Solidarität direkt den Mitgliedsbetrieben der Friseurinnung zugute kam.

Die beiden Kassenprüfer Frau Ignazia Bär und Thomas Brudsche bescheinigten die einwandfreie Kassenführung.
Vorstand und GF sind danach einstimmig entlastet worden.


3. Neuwahlen:
Herr Marcel Obert stellt sich nicht mehr zur Wahl.

Zum Wahlleiter wurde gewählt: Herr Christian Herz, Leiter der Bildungsakademie

Einstimmiger Beschluss: Bis auf die Wahl des Obermeisters sollen die Wahlen per Akklamation durchgeführt werden.

Anzahl der anwesenden Wahlberechtigten: 9

Die abwesende Frau Sara Hupfer hat ihre Bereitschaft, sich wählen zu lassen, dem bisherigen Vorstand gegenüber ausdrücklich erklärt.
Ein Wahlvorschlag lag als Tischvorlage aus.


Wahlergebnis
Obermeister: Herr Jochen Sailer 9 Ja – Stimmen

Stellvertreterin: Frau Jacqueline Blossei einstimmig

Die weiteren Ergebnisse:

Jürgen Bäuerle, Silke Wagner, Marcel Obert

Alle Gewählten nahmen die Wahl an.


Vorstellung des neuen Obermeisters, Herr Jochen Sailer
Herr Sailer stellte sich anhand seines beruflichen Werdeganges und der damit ersichtlichen seit Generationen bestehenden Verbindung zum Friseurhandwerk kurz vor. Seine Absicht ist es, mit Aktionen die Innung nach Aussen und den Kontakt zu den Kollegen wieder zu aktivieren.

Er bedankte sich bei dem bisherigen Vorstand und dem Obermeister, Herr Obert für sein Engagement und seine Bereitschaft weiter im Vorstand mitzuwirken.


4. Haushalt 2020 und 2021, Beitragsfestsetzung

Der Haushaltsplan wurde vom GF, Herr Aron Jehle erläutert.
Es ergingen folgende einstimmige Beschlüsse:
1. Der Haushaltsplan wird entsprechend der Vorlage einstimmig verabschiedet.
2. Die Beiträge werden entsprechend der Vorlage ebenfalls einstimmig festgelegt.


5. Verschiedenes
Neue Infos zu den Prüfungen durch die Prüfungsvorsitzende Frau Jutta Rüd
Die Prüfungen sind trotz coronabedingter Einschränkungen und Erschwernisse alle gut durchgeführt worden; wenn auch durch die kleineren Gruppen mit höherem Aufwand verbunden.
Sie wiess darauf hin, dass für den zunehmenden Teil der Prüflinge mit Migrationshintergrund aufgrund der teilweise noch nicht guten Deutschkenntnisse gerade die schriftliche Prüfung ein großes Hindernis zu einer guten Gesamtnote darstellen.

Gesellenfreisprechung 7.11.2021
Herr Herz von der Bildungsakademie WT informierte über den geplanten – pandemiebedingten - Ablauf, die Organisation und die Notwendigkeit der personellen Unterstützung bei der Feier.

GS – Schulbesuch in der Woche vor Weihnachten
Von den Betrieben gibt es den Wunsch, dass in dieser Woche für alle Jahrgänge kein Schulbesuch stattfinden sollte.
Herr Sailer wird sich dementsprechend mit der Schule in Verbindung setzen.


Die Versammlung endete gegen 20:30 h

Auf unserem Foto zu sehen, der neue Vorstand der Friseur- und Kosmetik-Innung von links nach rechts:                                                                             Silke Wagner, Obermeister Jochen Sailer, Jürgen Bäuerle, Jacqueline Blossei, Marcel Obert.

Der neue Vorstand 2021
Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service zu gewährleisten. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Zur Datenschutzinformationen
Sparkasse 'Hochrhein
Signal Iduna
Versorgungswerk
weitere Partner
weitere Partner

© 2014 Kreishandwerkerschaft Waldshut - Impressum - Datenschutz - Kontakt